Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Rauenberg - Im Kreis der Besten

Es war wie ein Ritterschlag: Seit Ende April 2005 ist die Region Rhein-Neckar "Europäische Metropolregion". Mit der Auszeichnung durch die Ministerkonferenz für Raumordnung wird die Bedeutung der Region als "Motor der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung" offiziell bestätigt.

Im Schnittpunkt der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gelegen, ist die Metropolregion Rhein-Neckar durch einen einmaligen Dreiklang aus innovativer Wirtschaft, brillanter Wissenschaft und höchster Lebensqualität gekennzeichnet.  

Die wirtschaftliche Stärke manifestiert sich über 134.000 Unternehmen mit knapp 780.000 Arbeitnehmern und einer Bruttowertschöpfung von knapp 62 Milliarden Euro (2005). Begünstigt durch eine hervorragende Infrastruktur, die einen schnellen Zugang zu globalen Märkten ermöglicht, exportieren die Unternehmen knapp 54 Prozent ihrer Produkte in alle Welt, zum Beispiel Landmaschinen, Kraftwerkstechnik, Druckmaschinen und Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus befindet sich der größte Chemie-Cluster Europas in der Region, die mit München und Berlin zudem zu den drei führenden Life-Sciences-Standorten in Deutschland gehört.

Wichtige Links der Metropolregion Rhein-Neckar

Möchten Sie die Metropolregion Rhein-Neckar online erkunden und kennenlernen?

Hier einige nützliche Links:

Hauptportal der Metropolregion Rhein-Neckar

Kinderbetreuungsdatenbank

Raumbeobachtungssystem Rhein-Neckar

Auftragsvergabe

Hinweis

Durch Klick auf den obigen Link verlassen Sie die Internetseiten der Stadt Rauenberg. Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Rauenberg für die nachfolgenden Seiten nicht verantwortlich ist. Weitere Informationen zu externen Links erhalten Sie zusätzlich im Impressum.

Seiteninhalt

Weitere Informationen

Zukunftmotor Metropolregion Rhein Neckar

Der Erfolg einer Wirtschaftsregion hängt maßgeblich von deren Außenwahrnehmung ab. Das Magazin "Zukunftsmotor Metropolregion Rhein-Neckar" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leistungen der Metropolregion zu kommunizieren und den Standort nachhaltig zu stärken.
Ausgabe 1/2008

auftragsboerse.de - Für Besserfinder

Mit auftragsboerse.de rücken die Leistungsträger der Metropolregion Rhein-Neckar noch enger zusammen.

Vorbei sind die Zeiten, als Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister auf den einzelnen Websites von Kommunen nach öffentlichen Ausschreibungen suchen mussten.

Jetzt finden Sie alles auf einen Blick auf einen Klick - und absolut kostenlos.

Weitere Infos finden Sie unter: www.auftragsboerse.de

Wie wird das Wetter?

Hier werden Sie über das aktuelle Wetter in Rauenberg informiert.

Auch für die Rauenberger Winzer stehen Wetterdaten zur Verfügung
Weiter zur Seite