Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Amtliche Bekanntmachungen

Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sparen viel Strom mit neuer LED-Straßenbeleuchtung

Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sparen viel Strom mit  neuer
LED-Straßenbeleuchtung
 
Energie sparen ist ein Gebot der Stunde, sei es wegen steigender Strompreise, sei es um den Klimawandel der Erde in erträglichen Grenzen zu halten. Es kann abgesehen davon aber auch das Erscheinungsbild eines Ortes verschönern, wie die jetzt umgesetzte Lampentausch-Aktion der Stadt Rauenberg mit den Ortsteilen Rotenberg und Malschenberg zeigt.
Bei der Vorstellung durch die Umweltbeauftragte im Gemeinderat wurde das Projekt sehr ausgiebig und auch kontrovers diskutiert, schließlich konnte man bei der LED -Technik für Straßenlampen noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und es ging immerhin um eine Investition von rund 140 000 €. Ausschlag gebend für die positive Entscheidung war schließlich der Zuschuss des Bundesumweltministeriums in Höhe von 25%, ohne den die Maßnahme nicht möglich gewesen wäre. 229 alte Quecksilberdampflampen hat das Bauamt jetzt in Zusammenarbeit mit EnBW im Zuge des Projekts ausgetauscht und durch moderne Lampenköpfe mit LEDs ersetzt.
Die neuen LED-Lampen sparen mehr als 70% Energie, ihr Licht ist dennoch strahlender als die alte Beleuchtung und ermöglicht zudem eine bessere Farbwiedergabe sowie eine verbesserte Straßenübersicht. Auch werden Insekten von diesem Licht weniger angelockt als vom Licht der Quecksilberdampflampen. Die Anwohner in den Straßenzügen mit ausgetauschten Leuchten äußern sich durchweg positiv über das neue Licht. Mit den jetzt getauschten Lampen werden  jährlich rund 50 000 kWh Strom (entspricht dem Verbrauch von ca. 18 Haushalten) eingespart, das lohnt sich langfristig für die Gemeinde auch finanziell. Der Anschaffungspreis ist in einigen Jahren durch die eingesparten Stromkosten kompensiert. Die CO2-Einsparung liegt bei 25 Tonnen pro Jahr.
Ein großer Vorteil der LEDs ist auch ihre Langlebigkeit (über 50 000 Betriebsstunden lt. Herstellerangabe), sie müssen daher seltener gewartet oder ausgetauscht werden und sparen damit auch dem Bauhof Arbeitszeit. Auch im privaten Bereich lohnt sich die Umstellung der Beleuchtung auf LEDs, selbst wenn auf den ersten Blick der Anschaffungspreis noch hoch ist: besseres Licht bei deutlich verminderten Stromkosten ist schließlich auch ein Stück Lebensqualität.
 
Diese Maßnahme wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) unter dem Titel „LED-Straßenbeleuchtung Rauenberg“ in der Laufzeit von Juli 2012 bis September 2012 unter dem Förderkennzeichen: 03KS3463.

Träger der Maßnahme: Stadt Rauenberg
Partner bei der Umsetzung: EnBW
 
www.klimaschutz.de
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Seiteninhalt

Weitere Informationen