Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Amtliche Bekanntmachungen

Die Tradition der Kurpfälzischen Weinprinzessin lebt weiter

Die Tradition der Kurpfälzischen Weinprinzessin lebt weiter

Die neue Kurpfälzische Weinprinzessin von Malschenberg ist keine Unbekannte. Anna-Lisa Müller hat sich bereits als Portugiesische Weinkönigin 2022/2023 einen Namen gemacht. Nach dem Amtswechsel auf dem diesjährigen Portugieserfest wechselte sie nun ihre Krone und ist 2023/2024 die nächste kurpfälzische Weinprinzessin von Malschenberg.
Bürgermeister Peter Seithel wünschte der frisch gekrönten Weinhoheit alles Gute. Als Dank für das gelungene Schild am Ortseingang von Malschenberg, überreicht Frau Müller dem Bürgermeister ein Weinpräsent mit eigens kreiertem Etikett.
Weinprinzessin Anna-Lisa hat spanische Wurzeln, stammt aus Malschenberg und fühlt sich sehr mit der Weinregion verbunden. Mit ihren 25 Jahren ist sie sehr engagiert. Neben ihrem Psychologiestudium in Heidelberg arbeitet sie als Werkstudentin in der Vinothek der Winzer von Baden eG, wo sie Wein verkauft und beratend tätig ist. Sie selbst trinkt am liebsten den „Blanc de Noir“, einen feinfruchtigen, lieblichen Wein. Als Mitglied des Gemeinderats der Stadt Rauenberg setzt sie sich für die Interessen der Jugend und für eine moderne Gemeinde ein. Mit zahlreichen, zusätzlichen Terminen, die das Amt als Weinprinzessin mit sich bringt, ist ihr Terminkalender gut gefüllt. Durch die Unterstützung von Partner und Familie lassen sich die vielfältigen Termine und ihr Privatleben unter einen Hut bringen.
Auch zukünftig will Anna-Lisa Müller noch mehr über den Wein lernen. Ihre Großeltern hatten früher auf eigenen Weinbergen für die Familie Wein hergestellt, weshalb ihr Interesse für unsere regionalen Weine sehr groß ist. Mit dem Amt als Portugieserkönigin eignete sie sich erstmals tieferes Wissen über das Herbsten und die Weinherstellung an, dass sie jetzt als kurpfälzische Weinprinzessin ausbauen möchte. Ob sie weiterhin als kurpfälzische Weinkönigin Erfahrungen sammeln wird, wird die Zukunft zeigen. Letztlich entscheidet der Vorstand der Genossenschaft Winzer von Baden.
Die Weinprinzessin wünscht sich, dass die Tradition weiterlebt und sich weiterhin Malschenbergerinnen finden werden, die das Amt als Portugieserkönigin mit genau der gleichen Begeisterung ausüben wollen, wie sie, damit die Weinregion Rauenberg und deren heimische Weine auch in Zukunft engagiert repräsentiert werden.
 

Seiteninhalt

Weitere Informationen