Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Unser Wochenmarkt deckt den Tisch

Immer Frisches auf der „Speisekarte“:

hochwertiges „Iberico-Schwein“ von den Alpenspezialitäten Beckhaus an „Knoblauch Joghurt Dip mit Auberginen“-eine Eigenkreation der Firma Phresko-, dazu einen knackigen Salat des Hofladens von Nicole Dres aus Malschenberg, garniert mit knusprigem Brot vom Mühlenbäcker in Zuzenhausen. Wem würde da nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen. Als Nachtisch eine Dampfnudel mit Vanille- oder Weinsoße, ein Pfälzer Original wie anno Dazumal, von Michael Kuhn.

Zum besonderen Genuss werden solche Gerichte, wenn klar ist, woher die Zutaten kommen. „Frisch, regional und wohnortnah-natürlich vom Rauenberger Wochenmarkt, das ist doch klar!“

Mittlerweile steht der Wochenmarkt schon fast drei Jahre auf dem Rauenberger Marktplatz. Mehr Laufkundschaft wüschen sich die Standbesitzer, die ihr wie ihrer Stammkundschaft ein weiterhin vielfältiges Angebot und Qualität bieten wollen.

Auf der Suche nach dem perfekten Sommergericht 2023 werden die Waren nicht einfach nur schnell eingepackt, sondern das Gespräch mit Kundinnen und Kunden gesucht. Persönlicher Kontakt und Beratung werden groß geschrieben. Simon Beckhaus pflegt nicht nur den Kontakt zu seinen Stammkunden, sondern auch zu seinen Produzenten. Auf diese Weise, kann er die hochwertige Qualität seiner auch über Rauenberg hinaus beliebten Waren, darunter Käse, Fleisch und Delikatessen, gewährleisten. Kundinnen und Kunden wie Frau Hütten kaufen regelmäßig bei Herrn Beckhaus ein. Hütten ist begeistert von der Frische und der Auswahl der Alpenspezialitäten Beckhaus. Für den Sommer empfiehlt Herr Beckhaus sein Iberico-Fleisch vom spanischen Schwein. Ein zarter Genuss, auch begehrt bei Grillfreunden.

Zu einem schönen Stück Fleisch darf eine knackige, gesunde Beilage nicht fehlen. Nicole Dres, Inhaberin des Hofladens in Malschenberg, schlägt einen Ihrer tagesfrisch geernteten Salate vor. Früh morgens, um 3 Uhr, beginnt für sie der Tag, damit Obst und Gemüse frisch und appetitlich zu ihren Kunden kommen. Nicht nur Auswahl und Frische machen den Unterschied, sondern auch die Umsicht mit den übriggebliebenen Waren. Sie werden nicht entsorgt, sondern an das Kinderheim, Haus Mirabelle in Ladenburg, gespendet.

Brigita Fantinato präsentiert stolz die Brote der Mühlenbäckerei Zuzenhausen. Neben Broten gibt es auch Kuchen, Brötchen und Kaffeestücke aus eigener Herstellung zu kaufen. So freut sich ein Stammkunde, dass die Waren hervorragend schmecken würden und er mit dem Kauf auf dem Rauenberger Wochenmarkt den regionalen Markt unterstützen könne. Frau Fantinatos  Empfehlung zum „Iberico Fleisch“ ist für den herzhaften Geschmack das bei den Kunden sehr beliebte Holzofenbrot. Wer es körniger liebt, dem empfehle sie das Vollkornbrot.

In Urlaubsstimmung versetzt Georgios Samouladas seine Kundinnen und Kunden mit zahlreichen griechischen Spezialitäten. Ihre Produktion ist Familiensache. Der Firmenname „Phresko“, bedeutet übersetzt aus dem Griechischen, „frisch“. Das spiegelt sich auch in seinen circa 90 verschiedenen Produkten wider, freut sich Samouladas stolz. Vielfalt und Qualität vereinen sich zu einem Angebot von griechischen Spezialitäten wie Oliven, selbstkreierten Pita-Broten und verschiedenen Salaten. Zahlreiche Rezeptideen stammen noch von seiner Oma. Er empfiehlt zum Iberico-Fleisch: frische Aioli, oder den selbst kreierten, sehr aromatischen „Knoblauch Joghurt Dip mit Auberginen“.

Neben Dampfnudeln und cremig, schaumiger Vanille- und Weinsoße bietet Michael Kuhn, von „Original Pfälzer Dampfnudeln anno Dazumal“auchWeingelee, Kartoffelsuppe, Gulaschsuppe und saisonal Kürbissuppe, Chili Con Carne sowie Pfälzer Dosenwurst an. Sein Arbeitstag beginnt bereits um 5 Uhr morgens, da er den Teig für die Dampfnudeln vorbereitet und portioniert, bevor sie dann ganz frisch für die Kundinnen und Kunden zubereitet werden. Als Hauptgang, Suppenbeilage oder Nachtisch mit der Soße eigener Wahl, geht Dampfnudel eigentlich immer.

In der Regel fährt jeden ersten Mittwoch im Monat Danilo Teich vom mycubof.coffee mit seinem Kaffeewagen Jacques auf den Platz und verwöhnt die Besucher mit frisch gebrühten Kaffeespezialitäten. 

Ebenfalls bekommen jeden ersten Mittwoch im Monat Musikliebhaber ein kleines Schmankerl. Von 11:00 bis 11:30 Uhr findet in der St.Peter und Paul Kirche in Rauenberg ein Orgelkonzert zur Marktzeit mit Prof. Franz Wassermann statt.

Ob herzhafte Gulaschsuppe oder leichten Tomaten-Mozzarella-Salat- wer auf den Rauenberger Wochenmarkt, immer mittwochs von 8.00-13.00 Uhr auf dem Kirch- und Rathausplatz, kommt, kann sich eigene Gerichte wunschgemäß zusammenstellen. Die Standbetreiber freuen sich auf ihre Kundinnen und Kunden!

Frische Dampfnudeln und mehr von Michael Kuhn

Griechische Spezialitäten von Georgios Samouladas

Zartes Iberico-Fleisch von Simon Beckhaus

knackiges Obst und Gemüse von Nicole Dres

Brigita Fantinato präsentiert stolz das Brot der Mühlenbäckerei in Zuzenhausen

Seiteninhalt

Weitere Informationen