Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Gemeinderat

Seiteninhalt

Aus dem Gemeinderat vom 20. März 2019

 

Aus dem Gemeinderat vom 20. März 2019

 

 
Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht der Gesamtfeuerwehr Rauenberg und die Wahlbestätigung der Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter in den Abteilungen Malschenberg und Rotenberg. Der Tagesordnungspunkt Logo der Stadt Rauenberg wurde aufgrund weiterem Abstimmungsbedarf aus den Fraktionssitzungen vor Eintritt in die Tagesordnung von der Agenda genommen. Aus den Reihen der Zuhörer gab es keine Anfragen an das Gremium.
 
 

Jahresbericht 2017/2018 Gesamtfeuerwehr Rauenberg
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren stellte Gesamtkommandant Friedrich Sommer den Jahresbericht der Gesamtfeuerwehr Rauenberg vor. Im Bericht ging er insbesondere auf die vergangenen Einsätze und Aktivitäten der Wehren anhand einer Präsentation ein. Ebenfalls gab er einen Überblick zu den Ausbildungslehrgängen, sowie dem Fuhrpark der einzelnen Wehren. Aktuell sind 117 Feuerwehrkameraden, 14 Feuerwehrkameradinnen und 19 Personen in der Altersmannschaft aktiv.  Im Berichtsjahrjahr haben insgesamt 86 Übungen und Unterrichte, 2 Gefahrgutübungen, 4 Atemschutzwiederholungsübungen, 2 Übungen im Brandcontainer und 2 Kooperationsübungen stattgefunden. Die Einsätze haben sich von 48 im Vorjahr auf 70 gesteigert. Die Einsätze gliederten sich in 33 Brandalarmierungen sowie 5 Einsätze durch Brandmeldeanlagen, 2 Gefahrguteinsätze sowie 30 technische Hilfeleistungen. Abschließend gab Herr Sommer einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr.
Alle Fraktionen bedankten sich für die äußerst wertvolle Arbeit, die von der Feuerwehr geleistet wird. Besonders hervorgehoben wurde dabei das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden.
 
 

Wahlbestätigung der Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter in den Abt. Malschenberg und Rotenberg
 
Bei den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehrabteilungen Malschenberg und Rotenberg wurden die Ämter des Abteiteilungskommandanten sowie des stellvertretenden Abteilungskommandanten neu gewählt.
Herr Manfred Ittemann und Bernd Harth wurden in ihrem Amt als Abteilungskommandant bestätigt. Ebenfalls wurde Herr Martin Bokarius (Malschenberg) in seinem Amt als Stellvertreter wiedergewählt. Neu gewählt wurden Herr Lukas Schäffner in Malschenberg und Herr Nicholas Becker in Rotenberg, als stellvertretende Abteilungskommandanten.
Da alle gewählten Funktionsträger über die notwendigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen um das Amt des Abteilungskommandanten bzw. dessen Stellvertreter ausfüllen zu können besitzen, stimmte der Gemeinderat den Wahlen einstimmig zu.
 
 

Bekanntgabe des Sitzungsprotokolls der Gemeinderatssitzung vom 20.02.2019
 
Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.
 
 

Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung      
 
Bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung wurden Beschlüsse zu Ehrungen nach der Ehrenordnung und in Personalangelegenheiten beschlossen.
 
 
 
 

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden vom der Stadtverwaltung Rauenberg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Rauenberg wenden. rathaus(@)rauenberg.de

Weitere Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen

Haushaltsplan
Firmen-News
Ausbildung

Institutionen BW

Die Website des Landes mit Ministerien, Landesbehörden usw.

Weiter zur Homepage