Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus dem Gemeinderat

Seiteninhalt

Aus dem Ortschaftsrat Malschenberg vom 12.03.2013


Zur Ortschaftsratssitzung am Dienstag, den 12.03.2013 konnte Ortsvorsteher Hugo Seltenreich neben den Ortschaftsräten, Bürgermeister Frank Broghammer, die Amtsleiter der Stadt, Dipl.-Ing. Friedhelm Natzschka sowie zahlreiche Zuhörer begrüßen. Nachdem er die Urkundspersonen sowie die Tagesordnung bekannt gegeben hatte, rief er den ersten Tagesordnungspunkt auf.
 
 

Vorentwurfsplanung „Alter Kirchplatz“ Malschenberg
 
Ortsvorsteher Hugo Seltenreich erläuterte vor Beginn der Vorstellung der Entwurfsplanung die Vorgeschichte der Planung des Platzes. Bereits seit über 10 Jahren befasst sich der Ortschaftsrat mit der Planung und den Entwürfen. Bisherige Entwürfe zur Erhaltung des bisherigen Platzes scheiterten aus Kostengründen. Wichtig war dem Ortschafstrat die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen, den Platz zu erhalten, die Entschärfung des Kurvenbereichs sowie einen Gehweg für Fußgänger zu schaffen. Diverse Planvarianten wurden durchgespielt, auch einen Verkauf des Platzes stand zur Diskussion, wobei sich der Ortschafstrat zu jeder Zeit einig war, dass ein Verkauf nicht zur Debatte steht. Man hat nun zusammen mit dem Planungsbüro Spang.Fischer.Natzschka einen Vorentwurf geschaffen, mit dem der Ortschaftsrat sehr zufrieden ist. Wichtig ist nun, dass die Planung dem Regierungspräsidium vorgestellt wird, da man sonst den Zuschuss, der bereits beantragt wurde, evtl. verlieren könnte.
 
Architekt Natzschka vom Büro Spang.Fischer.Natzschka stellte anschließend die Vorentwurfsplanung „Alter Kirchplatz“ der Öffentlichkeit vor. Der Planer stellte nochmals dar, dass der Erhalt der Mauer aus Kostengründen nicht möglich war. Dadurch war eine Neugestaltung des Platzes unumgänglich. Den alten Sandstein will man jedoch bei der Neugestaltung miteinbauen, indem man den alten Grundriss der Kirche in den Pflasterarbeiten mit diesen Steinen wiederspiegelt. Da man Parkmöglichkeiten und einen Gehweg schaffen wollte seitens des Ortschaftsrates, musste die Grundfläche des Platzes verringert werden.
 
Architekt Natzschka erläuterte, dass dies nur die Grobplanung darstellt, in die Detailplanung kommt man noch mit der Ausführplanung. Weiter teilte er mit, dass sich die Kostenschätzung derzeit auf 770.000 € beläuft.
 
Der Ortschaftsrat war sich einig, dass man das Konzept des Planungsbüros Spang.Fischer.Natzschka so nun favorisierte und die Empfehlung an den GR aussprechen kann.
 
Ortsvorsteher Hugo Seltenreich stellte nun den Tagesordnungspunkt zur Abstimmung. Der Ortschafstrat sprach sich einstimmig für die Empfehlung an den Gemeinderat aus, dass der vorgelegten Vorentwurfsplanung vom Büro Spang Fischer Natzschka zum Umbau des Alten Kirchplatzes Malschenberg zugestimmt werden soll und das Büro Spang.Fischer.Natzschka den Auftrag zur Erarbeitung der Ausführungsplanung erhalten soll.
 

Verschiedenes/ Bekanntgaben/ Fragen
 
Ortsvorsteher Hugo Seltenreich gab folgende Informationen bekannt:
 
Die Ausschreibung zu den Bauarbeiten zum 3.Bauabschnitt der Friedhofstraße hat die Firma Rapp gewonnen. Die Arbeiten wurden somit an die Firma Rapp vergeben, mit der man zuletzt gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Die Straßenlampen in der Rosenstraße, Letzenbergstraße und Am Hang werden in der nächsten Zeit umgerüstet. Der stellvertretende Bauamtsleiter Hubert Burger informierte die Öffentlichkeit über die Problematik mit der Ausleuchtung, welche aber in den nächsten Tagen behoben wird.
 
Der MFSG Wiesloch-Rauenberg hat trotz Einspruch der Stadt Rauenberg die erweitere Erlaubnis des Flugbetriebes vom RP Karlsruhe bekommen. Die Flugzeiten belaufen sich auf werktags von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertags auf 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr, jedoch nicht später als Sonnenuntergang.
 
Auf Nachfrage eines Bürgers, warum in der Friedhofstraße Baumscheiben geplant sind, teilte Herr Ortsvorsteher Hugo Seltenreich mit, dass dies sich positiv auf die Durchfahrtsgeschwindigkeit auswirkt und dadurch die Verkehrssicherheit besser gewährleistet wird.
 
Ein weiterer Bürger fragte nach, wer für die Gehwege an der Kreisstraße zuständig ist, da diese Schlaglöcher aufweisen. Hier teilte Herr Ortsvorsteher Hugo Seltenreich mit, dass hierfür die Stadt zuständig sei und diese aber auch schon in der Planung bzw. Ausbesserung dran sei.
 
Die Empfehlung eines Bürgers, bei der Planung der Neugestaltung des Alten Kirchplatzes auf die Treppe zu verzichten und eine Rampe einzubauen, nahm der Ortschafstrat dankend zur Kenntnis. Der Ortschaftsrat hatte sich darüber auch schon Gedanken gemacht, allerdings wird man dies erst bei Feinplanung nochmals beraten.
 
Eine Bürgerin interessierte sich für den Streuplanes der Stadt Rauenberg. Der stellvertretende Bauamtsleiter Hubert Burger teilte ihr mit, dass nur Straßen mit Durchfahrtsverkehr geräumt werden. Erst wenn es zu Eisglätte kommt, werden alle Straßen nach einer Prioritätenliste geräumt und gestreut.
 
Abschließend teilte Herr Bürgermeister Frank Broghammer mit, dass die Baumfällarbeiten für den Radweg an der B3 nun abgeschlossen sind und im Mai die Arbeiten für den Bau beginnen sollen.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden vom der Stadtverwaltung Rauenberg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Rauenberg wenden. rathaus(@)rauenberg.de

Weitere Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte finden Sie in den Bereichen

Haushaltsplan
Firmen-News
Ausbildung

Institutionen BW

Die Website des Landes mit Ministerien, Landesbehörden usw.

Weiter zur Homepage