Weinstadt Rauenberg

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Amtliche Bekanntmachungen

Der neue Personalausweis ist da!

Nach langem Warten ist nun endlich der neue Personalausweis da. Diesen können sie ab sofort im Einwohnermeldeamt der Stadt Rauenberg sowie in der Verwaltungsstelle Malschenberg beantragen. Für unter 24-jährige kostet dieser 22,80 € und ist für sechs Jahre gültig und für über 24-jährige 28,80 € und ist für zehn Jahre gültig. Doch für dieses „viele“ Geld wird auch vieles geboten.

Der neue Personalausweis hat das Scheckkartenformat, so wie es auch schon der Kartenführerschein hat und passt somit in jeden Geldbeutel. Durch zahlreiche Si­cherheitsmerkmale ist die Fälschungssicherheit auf hohem Niveau gewährleistet. Zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch hat der neue Personalausweis durch das digital biometrische Lichtbild und auf Wunsch der zwei Fingerabdrücke.

Der integrierte Computerchip lässt Sie in der Online-Welt ausweisen, doch Sie ent­scheiden selbst, welche Daten zur Übermittlung freigegeben werden. Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen die Online-Ausweisfunktion eingesetzt werden kann. Jetzt ist es Ihnen möglich, z. B. Versicherungen online abzuschließen, in Online-Shops sicherer einzukaufen, Musik auf Ihren Computer zu laden, das automatische Ausfüllen von Formularen zu nutzen, sich einfacher online zu registrieren und sogar Behördengänge, wie z. B. die elektronische Steuererklärung zu erledigen und noch vieles mehr. Der neue Personalausweis gewährt ein viel sichereres Einkaufen im Internet, da sich der Händler mit einem staatlichen Berechtigungszertifikat ausweist und anschließend Ihr Ausweis insofern prüft, dass der Händler genau weiß, dass Sie der Ausweisinhaber sind. Per Post erhalten Sie nach der Antragsstellung Ihre persönliche PIN, Ihre PUK und ein Sperrkennwort. Im Internet unter www.personalausweisportal.de/verlustfall erhalten Sie Informationen zur Sperrung Ihrer Online-Ausweisfunktion.

Die erste Voraussetzung für die Online-Ausweisfunktion ist das Mindestalter von 16 Jahren. Eine weitere Voraussetzung ist ein Kartenlesegerät. Es gibt ein Basis-Kar­tenleser, der für die Online-Ausweisfunktion ausreichend ist, ein Standard-Kartenle­ser und ein Komfort-Kartenleser, der für die Unterschriftsfunktion benötigt wird, ab jeweils 10,00 €. Der Standard- und Komfort-Kartenleser verfügt über eine eigene Tastatur zur PIN-Eingabe während man beim Basis-Kartenleser den PIN über die Computer-Tastatur eingeben muss. Die dritte Voraussetzung ist eine Software, die die Kommunikation zwischen dem Ausweis und Ihrem Computer ermöglicht. Diese Software - die sogenannte AusweisApp - wird kostenlos durch den Bund im Internet unter www.ausweisapp.bund.de angeboten.

Jedoch dient der Computerchip nicht nur der Online-Ausweisfunktion, sondern auch staatlichen Behörden wie Polizei, Grenzkontrollen, Zollverwaltung, Steuerfahndungs­stellen und Meldebehörden. Diese können die Ausweisdaten schneller als bisher er­fassen. Außerdem gehen jährlich etwa ein viertel Millionen Personalausweise verlo­ren. Gestohlene Personalausweise werden oftmals missbraucht. Nun ist das nicht mehr möglich, denn durch das biometrische digitale Lichtbild werden die Identitäten der Personalausweisinhaber sicher festgestellt.

Der neue Personalausweis bereitet außerdem für die digitale Unterschrift mit der qualifizierten elektronischen Signatur vor. Informationen über Lesegeräte für die di­gitale Unterschrift und über Anbieter von Zertifikaten für die digitale Unterschrift er­halten Sie im Internet unter www.bsi.bund.de und www.bundesnetzagentur.de.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 06222 619-0 oder informieren Sie sich im Internet unter www.personalausweisportal.de. Sie können sich auch an die Hotline des Bürgerservice, Telefonnummer 0780 1333333, von Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr wenden.

 Einwohnermeldeamt Rauenberg

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