Weinstadt Rauenberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Amtliche Bekanntmachungen

Trafostation in Malschenberg ist jetzt auch ein Kunstwerk

Trafostation in Malschenberg ist jetzt auch Kunstwerk
Graffiti verschönert Betriebsgebäude der Netze BW


Eine Umspannstation ist eine technische Anlage, die der Verteilung und Weiterleitung von Strom dient und Mittelspannung (20.000 Volt) auf Niederspannung (400 Volt) heruntertransformiert. Bisweilen kann sie aber auch Gegenstand künstlerischen Schaffens sein.
 
Wie in Malschenberg, wo der bekannte Graffiti-Künstler Marco Billmaier aus Wiesloch eine Anlage der Netze BW neugestaltet hat. Das Gebäude steht am Verbindungsfußweg von der Letzenbergstraße zur Brunnenbergschule im Stadtteil Malschenberg. Für die Techniker ist es vor allem immer noch eine Umspannstation – für alle anderen Betrachter aber ein Kunstwerk, das mit seinen bunten, organischen Formen die Blicke schon von weitem anzieht.
 
Marco Billmaier hat im Rhein- Neckar- Kreis noch weitere Trafostationen der Netze BW künstlerisch aufgewertet. So sind seine Werke u. a. in Dielheim und Wiesloch zu sehen – ganz ohne Eintritt, unter freiem Himmel, rund um die Uhr. Auch in Rauenberg war er in der Vergangenheit bereits aktiv und hat einen Kabelverteilerschrank in der Dielheimer Straße 83 optisch aufgewertet. Informationen zum Künstler gibt es im Internet unter: www.diewandgestaltung.de
 
Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional – bisweilen sogar ausgesprochen unansehnlich, wenn sie mit Schmierereien verunstaltet sind. Um daran etwas zu ändern, arbeitet die Netze BW immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert.
 
Der Ortschaftsrat Malschenberg begrüßte die Aktion ausdrücklich. Bürgermeister Peter Seithel und Ortsvorsteher Ludwig Schäffner freuten sich über die gelungene Umsetzung und den tollen Blickfang am Fußweg.

 

 

Seiteninhalt

Weitere Informationen